Übergabe des neuen Umspannwerks für den Energiepark Bad Lauchstädt durch MITNETZ STROM
Am heutigen Mittwoch, den 20.12.2023, übergab die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH (MITNETZ STROM) ein neu errichtetes Umspannwerk an Vertreterinnen und Vertreter des Energiepark Bad Lauchstädt. Dieses Umspannwerk, das eigens für den Betrieb des Energieparks konzipiert wurde, spielt eine entscheidende Rolle in der Weiterleitung des im Windpark erzeugten grünen Stroms zur Elektrolyse.
Die erfolgreiche Fertigstellung des Umspannwerks stellt einen weiteren wichtigen Schritt in der Errichtung des Energiepark Bad Lauchstädt dar. Die Übergabe erfolgte nach einer intensiven Phase von Tests, Funktions- und Sicherheitsprüfungen. Derzeit werden zudem letzte Arbeiten und Tests an der Mittelspannungs-Kabelstrecke zwischen Windpark und Umspannwerk durchgeführt. Der zeitnah stattfindende Abschluss dieser markiert die erfolgreiche Kopplung des Windparks mit dem Umspannwerk.
In der ersten Phase wird das Umspannwerk die Windenergieanlagen mit Spannung versorgen, um die abschließenden Arbeiten an den Anlagen zu ermöglichen. Für das kommende Jahr ist ab Fertigstellung der ersten Windenergieanlagen die Einspeisung des dort erzeugten Stroms ins Netz geplant. Mit der Inbetriebnahme des ebenfalls in der Errichtung befindlichen Elektrolyseurs, die voraussichtlich 2025 erfolgt, fungiert das Umspannwerk schließlich als zentrale Schnittstellezwischen Windpark, Elektrolyseur und Hochspannungsnetz.