Schülerinnen und Schüler des MINT-EC zu Gast im Energiepark Bad Lauchstädt
Im Rahmen des MINT-EC-Camps „Zukunft Energie – vom Erdgas zum grünen Gas“, das an der TU Bergakademie Freiberg stattfand, besuchten am 11. September 2024 Schülerinnen und Schüler des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC den Energiepark Bad Lauchstädt.
Während des viertägigen Camps hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich intensiv mit den technischen und gesellschaftspolitischen Aspekten der Nutzung von „Grünen Gasen“ auseinanderzusetzen. Neben spannenden Vorträgen und Workshops war der Besuch im Energiepark Bad Lauchstädt ein besonderes Highlight des Programms. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler aus erster Hand erfahren, wie Grüner Wasserstoff aus Windstrom erzeugt, gespeichert, transportiert und schließlich genutzt werden kann. Die direkte Verknüpfung von Theorie und Praxis ermöglichte es den jungen Besucherinnen und Besuchern, die komplexen Prozesse besser zu verstehen.
Ein solcher Besuch bietet eine einzigartige Lernmöglichkeit, und wir sind uns sicher, dass der Energiepark Bad Lauchstädt als Reallabor der Energiewende das bestehende Interesse der Schülerinnen und Schüler an den zukünftigen Herausforderungen der Energieversorgung weiter gefördert hat.