04.12.2025  |  Aktuelles

Neues von der Baustelle – das November-Update

Im Energiepark Bad Lauchstädt laufen die Arbeiten zielgerichtet auf die Gesamtinbetriebnahme im kommenden Jahr zu. Während an den Anlagen selbst die letzten Baumaßnahmen erfolgen, bereiten die Partner bereits die gemeinsamen Inbetriebnahmeprozesse vor –das sind die abgestimmten technischen und organisatorischen Schritte, mit denen jede Anlage schrittweise getestet, überprüft und schließlich in den Betrieb überführt wird. 

Fortschritte an der Elektrolyseanlage 

Die Anlieferungen für das zweite Modul (weitere 10 MW) der Elektrolyseanlage sind nun vollständig abgeschlossen. Beim ersten Modul stehen die finalen Arbeiten an den Verbindungsleitungen an. Diese verbinden die Teileinnerhalb eines Elektrolysemoduls und zwischen den einzelnen Systemkomponenten miteinander und ermöglichen den Transport von prozessrelevanten Medien wie Stickstoff, Kühlwasser oder KalilaugeDamit ist das erste Modul technisch nahezu fertiggestellt. 

Parallel dazu schreitet die Inbetriebnahme der Nebensysteme weiter voran. Diese sind essenziell für den späteren Betrieb der Elektrolyse und werden Schritt für Schritt getestet und vorbereitet. 

Gasaufbereitung nahezu abgeschlossen 

Auch in der Gasaufbereitung, in welchem Schritt später der produzierte Wasserstoff auf die erforderliche Reinheit gebracht wird, macht das Projekt Fortschritte: Die Arbeiten für dieses Jahr sind weitgehend beendet. Anfang 2026 werden die letzten Schaltschränke geliefert und installiert. Mit diesen finalen Elementen wird die Anlage vollständig fertiggestellt. 

Blick auf 2026: Inbetriebnahme im Verbund 

Ein wichtiger Meilenstein für die Gesamtfertigstellung des Energieparks ist ebenfalls angestoßen: ONTRAS und TotalEnergies haben die Abstimmungen für die gemeinsamen Inbetriebnahmeprozesse aufgenommen. Diese Vorbereitung ist entscheidend, um im kommenden Jahr alle Wertschöpfungsstufen – von der Erzeugung über die Aufbereitung bis hin zur Einspeisung und Abnahme – miteinander zu verbinden. 

Mit diesen Fortschritten setzt der Energiepark Bad Lauchstädt auch im November wichtige Bausteine für die nächste große Etappe. Schritt für Schritt fügen sich die einzelnen Anlagenkomponenten zusammen und bereiten den Weg dafür, dass im kommenden Jahr alle Teile des Projekts erstmals als Gesamtsystem zusammenspielen werden.